Basketball Ehingen

In der Sportstadt Ehingen nimmt Basketball mehr ein, als nur eine Nebenrolle. Das liegt zum einen am Erfolg unserer Mannschaft in der zweiten Bundesliga, aber auch an dem breiten Angebot der Basketballabteilung des TSG Ehingen 1848 e.V. Von jung bis alt bieten wir jedem ein qualifiziertes und regelmäßiges Training. Unsere gut ausgebildeten Coaches helfen erfahrenen Spielern ihre Fähigkeiten zu verberssern, helfen aber genauso Neulingen bei den Grundlagen des Spiels. Darauf legen wir großen Wert. Die meisten Mannschaften sind im Ligabetrieb des Deutschen Basketball Bundes angemeldet. Daneben organisieren wir, zusammen mit den Steeples, zwei Trainingscamps im Jahr. Das Ostercamp im Frühjahr und das Herbstcamp gegen Ende des Jahres. Die aktuellen Termine finden hier. Sie sehen – In Ehingen wird Sport gelebt. Nutzen Sie unsere Einladung und starten Sie jetzt mit Ihrem Training.
Basketball Ehingen
Basketball Ehingen02/21/2018 @ 23:15
Ehingen mit Auswärtssieg in Göppingen

Die Herren 1 der TSG Basketballer mussten vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel in Göppingen antreten. Mit der 2. Mannschaft des TS Göppingen wartete eine junge Mannschaft die gerne zum Korb zieht und oftmals versucht das Offensivspiel der Gegner mit einer Ganzfeldpresse aus dem Takt zu bringen. Die Ehinger um Trainer Andy Kirsch waren darauf vorbereitet und wurden vor dem Spiel darauf eingeschworen die Prinzipien gegen die Pressverteidigung zu beachten.
Das erste Viertel starteten die Ehingen konzentriert mit vier Punkten in der ersten Spielminute. Am Ende des ersten Spielabschnitts stand es 18:12 für die Ehingen. Das zweite Viertel gestaltete sich mit 13:12 ausgeglichener. Mit der Verteidigung konnte man bis zur Halbzeit zufrieden sein, jedoch tat sich die Offensive schwer.
Mit 31:24 aus Sicht der Ehingen ging es in die Kabine in welcher Trainer Andy Kirsch deutliche Worte für sein Team fand. Wach gerüttelt starteten die Ehingen sehr konzentriert ins dritte Viertel und spielten sich ein ums andere mal freie Würfe heraus. Auch die Presse der Göppinger konnte mit schnellen Pässen des öfteren ausgehebelt werden. Mit einem 19:6 Lauf zwischen der 22. und 27. Minute konnten sich die Ehinger ein wenig absetzen. Im letzten Spielabschnitt wurde Ehingen nachlässig und leistete sich viele Fehler sodass das Viertel mit 10:13 verloren wurde was aber am Gesamtergebnis keine Auswirkung hätte. Die Ehinger gewannen das Spiel letzten Endes ungefährdet mit 64:50.
Die besten Werfer für Ehingen: Felix Reize (26 Punkte), Patrick Wirth (16) Und Peter Breymaier (12)
Basketball Ehingen
Basketball Ehingen02/19/2018 @ 18:36
Ehinger Herren 2 gelingt Überraschungssieg

Am vergangenen Samstag konnten die Herren 2 der TSG Ehingen einen 75:61 (33:32) Überraschungssieg gegen den TSV Bad Boll 2 erkämpfen. Nach zuletzt zwei Niederlagen war die Freude über diesen Sieg daher groß!

Beim Hinspiel mussten die Ehinger Herren 2 eine herbe Niederlage gegen Bad Boll 2 akzeptieren. Deshalb waren die Gäste aus Bad Boll beim Rückspiel am Samstag in der JVG-Halle der klare Favorit, auch weil die Ehinger geschwächt und mit nur 7 Mann antraten.
Jedoch gelang es den Herren 2 gut ins Spiel zu finden. Die Defense stand am richtigen Fleck und vorne viel der Ball gut durch das Netz. Raphael Munding war mit 8 Punkten im ersten Viertel der auffälligste Spieler der Ehinger. Am Ende des ersten Viertels führten die Ehinger mit 20:16. Auch im zweiten Viertel war es ein enges Spiel und beide Mannschaften konnten mehrmals punkten. Mit einer knappen Führung für Ehingen ging es mit 33:32 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit konnten die Ehinger Herren 2 sich dann schnell mit 9 Punkten etwas absetzen, doch Bad Boll kämpfte sich mit vielen Freiwürfen zurück ins Spiel. Vor Beginn des letzten Viertels war es deshalb wieder ein enges Spiel, mit einer 55:52 Führung für Ehingen.
Die Schlussphase gehörte dann den Herren 2. Mit einem 20:9 Run konnten die Ehinger das Spiel für sich entscheiden. Wichtigster Spieler war dabei Alexander Ernst, der unter dem Korb den Gegner dominierte und allein in der zweiten Halbzeit 16 Punkte erzielte. Am Ende war es aber die gute Teamleistung und die konsequent und 40 Minuten lang konzentriert gespielte Defense, die für den Überraschungssieg der Ehinger Herren 2 sorgte.

Mit nun 7:5 Siegen steht die TSG 2 somit auf dem vierten Platz, punktgleich mit dem dritten Platz. Am nächsten Samstag steht dann das Auswärtsspiel gegen Bad Boll 1 an. Hier wollen die Ehinger den Hinspiel-Erfolg wiederholen.

Punkte TSG Ehingen Herren 2: Ernst (22), Munding (19), Hüll (10), Kleiner & Pfeifer (8), Persdorf (6), Draksimovic (2).
Basketball Ehingen
Basketball Ehingen02/10/2018 @ 17:43
Lieber spät als gar nicht! Der SWP Bericht zum Sieg unserer U18. 👍
Basketball Ehingen
Basketball Ehingen02/07/2018 @ 9:35
*Sensationelles Heim-Turnier der U14!*

Die TSG U14 gewann am vergangenen Samstag, beim Turnier vor heimischer Kulisse, ihre Spiele gegen Kirchheim II und Reutlingen II.

Das Spiel gegen Kirchheim war ein echter Thriller! Die Mannen und die Dame um Kapitän Jochen Mantz gerieten nur in der 6. Spielminute einmal in Rückstand, Vorsprünge von 19:8 aber auch 27:16 lies man wieder auf 27:26 dahinschmelzen. Unter dem dem Aspekt, dass alle Spieler eingesetzt wurden und somit Ihren Teil am Sieg beigetragen haben, geht dies allerdings absolut in Ordnung.
Hervorzuheben ist Angelos Manoli, der mit tollem Durchsetzungsvermögen und neu gewonnener Übersicht, zu 16 Punkten kam.
Verlor man das Spiel vor 2 Wochen in Kirchheim noch mit 33:39, gewann man es zuhause mit dem exakt identischen Ergebnis!

Das zweite Spiel gegen die 6 körperlich deutlich überlegenen Reutlinger, war eine Teamleistung die Trainerherzen höher schlagen lässt! Wohlwissend, das es unter den Körben schwer wird gegen die Reutlinger Brocken, besann man sich auf Tempobasketball um den Gegner müde zu rennen. In der Verteidigung zeigten die Ehinger Kampfgeist und Härte wie davor noch nie. Das Ergebnis war über auch über dieses gesamte Spiel knapp. In der 25. Spielminute konnte Ehingen sich dann aber einen 6 Punkte Vorsprung erkämpfen welcher clever verwaltet wurde. Endergebnis 36:33.
Philipp Glaubrecht hatte eine sehr starke Partie, sicherte einen Abpraller nach dem anderen und legte dazu 12 ganz wichtige Punkte auf.

"Ich bin unfassbar stolz auf die Kids. Heute hat alles gepasst. Taktische Anweisungen wurden von allen sofort und brilliant umgesetzt. Noch toller war aber der unbändige Wille, die Euphorie und der Teamgeist, sei es auf dem Feld als auch auf der Bank, einfach genial!
Danke an dieser Stelle auch wieder an die Eltern und Familien welche die Johann Vanotti Halle an diesem Samstag wieder in einen Basketballtempel verzaubert haben, in dem es einem an nichts mangelt!" - Coach Opitz

Für die TSG Ehingen kämpften und siegten:
Luca Peric (2 Punkte gg Kirchheim / 2 Punkte gg Reutlingen), Jason Butorin, Markus Zoll, Senalp Sentürk, Angelos Manoli (16/4), Jonah Nickel, Jochen Mantz (9/3), Aaron Huskic (6/4), Julijo Kendes (2/7), Janni Groll (2/4), Maria Manoli (2/0), Philipp Glaubrecht (2/12)
Basketball Ehingen
Basketball Ehingen is feeling energized.02/04/2018 @ 0:25
Unsere U18 gewinnt nach einer konzentrierten und starken Team-Leistung mit 64:43 gegen die BG Bodensee. U.a. dank 9 erfolgreicher Dreier klettern unsere Jungs somit zumindest temporär auf Platz 6 der Landesliga!
Basketball Ehingen
Basketball Ehingen is feeling joyful at Johann-Vanotti-Gymnasium Ehingen.02/03/2018 @ 9:14
Warm up der U14. Um 10.00 Uhr gehts los. 15.15 geht es weiter mit der U18. 17.30 dann das Spiel unserer Herren. Ehingen 1 gegen Ehingen 2.
Kommt vorbei.

 

1 Gedanke zu “

  1. Hi, das ist ein Kommentar.
    Um einen Kommentar zu löschen, melde dich einfach an und betrachte die Beitrags-Kommentare. Dort hast du die Möglichkeit sie zu löschen oder zu bearbeiten.

Schreibe einen Kommentar